Kommunikation
Die Gesundheit betrifft uns Menschen alle gleichermaßen und ist ein Grundbedürfnis!
Die mentale Belastung der Mitarbeiter im Gesundheitswesen steigt. Hier treffen ethische Grundsätze knallhart auf wirtschaftlichen Interessen. Die Kommunikation ist anspruchsvoll, einhergehend mit dem wirtschaftlichen Druck.
Es herrschen Spannungen zwischen Ökonomie und Medizin, medizinische gegen monetäre Argumente sind abzuwägen, unter Beachtung der ethischen Grundsätze.
Ein weiterer Aspekt ist die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Mitarbeitern, sei es in der Pflege, Ärzte und medizinisches Personal und dem verwaltungstechnischen Bereich, wie betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Bereichen. Hier ist ein Risiko für Missverständnisse, aufgrund den unterschiedlichen Ausbildungen, Studiengängen, Aufgabengebiete, Spezialisierungen, Fachsprache verbunden mit dem jeweiligen Wertesystem.
Die Interaktion zwischen dem pflegerischen, medizinischen und therapeutischen Personal im direkten Austausch mit dem Kunden und Angehörigen ist hoch komplex. Die Kunden befinden sich meist in existenziellen Krisen, in einem Ausnahmezustand, in einer Extremsituation, bedroht von Krankheit, Leid und vielleicht sogar vom Tod und das gilt auch für die Angehörigen.
Die Schlüsselkompetenz der Empathie ist dringend notwendig. Es bedarf der Balance zwischen der Selbstbestimmung des Kunden und der Fürsorge von Seiten des Personals.
Wie können Sie Ihre Kommunikation steuern in diesem anspruchsvollen, komplexen und konfliktreichen Alltag?
Die Kommunikation beinhaltet bewährte über jahrzehntelange erprobte Kommunikationsmodelle, Konzepte und Strategien.
Bei mir erfahren und lernen Sie Kommunikationsmodelle, Konzepte und Strategien kennen und nachhaltig anwenden.
Mein Verständnis von Beratung und Coaching
Sie haben Ihre Lösung in sich selbst. Ich vertraue auf Ihre Fähigkeiten! Der Blick ist auf Ihre Ressourcen und Kompetenzen und auf Ihre ganz persönliche und individuelle Lösung gerichtet. Ich arbeite mit unterschiedlichen Methoden, die auf dem systemischen, konstruktivistischen und psychologischen Ansatz aufbauen. Wie schon Heinz von Foerster sagte: „Handle stets so, dass du die Anzahl der Möglichkeiten vergrößerst!“ Es gibt eine unermessliche Vielfalt an Möglichkeiten um Konfliktsituationen sei es zum einem persönliche zum anderen im beruflichen Umfeld zu verändern und lösen und dadurch neues Handlungspotential entwickeln. Ich begleite Sie gerne auf Ihrer Reise! Was ist Ihr Anliegen, gibt es dabei auch Ausnahmen und was darf auf keinen Fall passieren? All das berücksichtige ich verantwortungsvoll in der Begleitung mit Ihnen. Veränderung ist jederzeit möglich! Mein kontinuierliches Lernen ermöglicht mir Ihnen ein spezielles Angebot machen zu können.
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Kein Geld – kein Risiko – keine Verpflichtung!
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Wofür sind diese 30 Minuten?
- Speziell für Ihre persönlichen Fragen.
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